Marketing Automation

Effizient und effektiv.

In weniger Zeit mehr erreichen und dies mit noch höherer Effizienz und Effektivität – mittlerweile fast eine Basis-Anforderung in der Geschäftswelt. Möglich macht dies die Marketing Automation: Eine durch Software gestützte Methode, um Marketing Prozesse zu automatisieren. Dabei werden Userprofile und somit potenzielle Kunden – mit deren Einverständnis – basierend auf ihrem Verhalten mit Informationen angereichert, um damit personalisierte, digitale Smart-Kampagnen zu realisieren. In den meisten Fällen können grosse Teile solcher Kampagnen über die Leadgenerierung hinaus automatisiert werden.

Mit automatisierten oder teilautomatisierten Prozessen werden klare Strukturen und Abläufe geschaffen und die Grundlage für effizientes Marketing gelegt. Zusätzlich entlastet dies Ihr Marketing-Team, da ein Teil der Arbeiten selbständig von Systemen übernommen wird; Unternehmens- und Nutzerdaten werden verknüpft, um ein völlig neues Marketing-Level zu erreichen.

12 Schritte zur erfolgreichen Automatisierung

  1. Publizieren Sie spannenden Content, welcher dem Bedürfnis Ihrer Zielgruppe entspricht.
  2. Erstellen Sie eine Landingpage mit Formular, um Ihren Content als Download anzubieten.
  3. Schliessen Sie den Prozess mit einer Dankesseite ab und bieten Sie im gleichen Zug weiteren, möglicherweise für den Kunden relevanten Content an.
  4. Definieren Sie einen oder mehrere Call-to-Action (CtA).
  5. Erstellen Sie eine Liste für die Segmentierung Ihrer Kontaktdaten.
  6. Nutzen Sie die vorhandenen Daten und schreiben Sie E-Mails an Ihre Kontakte.
  7. Richten Sie Workflows und Autoresponder ein.
  8. Schreiben und publizieren Sie Blogposts.
  9. Benachrichtigen Sie bestehende Abonnenten über Ihre Publikationen.
  10. Teilen Sie Ihren Content in den sozialen Medien.
  11. Überprüfen Sie die Ergebnisse und reagieren Sie mit Anpassungen, wo nötig und sinnvoll.
  12. Und zu guter Letzt: vergessen Sie nicht den Follow-up, das Nachfassen bei Ihren Kontakten.

Hubspot begleitet und vereinfacht diese Aufgaben und hilft Ihnen, die erzielten Ergebnisse auszuwerten. Gerne unterstützen wir Sie hier im Norden als offizieller Hubspot-Lizenzpartner bei der Einführung und Anwendung.