NORDFABRIK AG

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Dave Mürner

CSO, Owner, Founder & Senior digital Consultant

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Dave Mürner

Dave ist Gründer der NORDFABRIK und seid rund 20 Jahren im Business. Als Visionär und CSO liebt er es, mit Kundinnen und Kunden unterwegs zu sein und gemeinsam mit Ihnen immer wieder neue Opportunitäten zu finden. Ab und zu macht er einen Abstecher zum CMO und übernimmt die Rolle des Marketeers für das eigene Marketing.

Was ist HubSpot?

HubSpot ist eine All-in-One-Marketing-Automatisierungs- und CRM-Plattform. Sie hilft Unternehmen dabei, ihre Marketing-, Vertriebs- und Service-Aktivitäten zu koordinieren und zu automatisieren. HubSpot bietet Funktionen und Features wie E-Mail-Marketing, Planung und Verwaltung von Kampagnen, Sales Pipeline, Workflows, Lead-Generierung und Lead-Management sowie Analysen und Berichterstellung. Mit HubSpot können Unternehmen Inbound-Marketing betreiben, ihre Online-Präsenz verbessern, ihre Leads effektiver qualifizieren und ihre Marketing- und Vertriebsergebnisse steigern. Es handelt sich um eine Cloud-basierte Software, sodass alle Ihre Daten team- und geräteübergreifend synchronisiert werden, während Aktualisierungen sofort und automatisch erfolgen.

HubSpot soll Ihr gesamtes Unternehmen dabei unterstützen, besser zusammenzuarbeiten. Vom ersten Mal, wenn ein potenzieller Kunde einen Social-Media-Beitrag oder einen Blog von Ihnen liest, von den E-Mails, die Sie ihm senden über seine Übergabe an Ihr Vertriebsteam, das den ersten Kauf abwickelt bis hin zum Kundenservice nach einem Kauf und der Werbung, die dieser Kunde bei seinen Kolleginnen und Kollegen für Ihr Unternehmen macht. 

Mit den HubSpot-Tools können Sie ganze Websites und Landingpages hosten, Blogs und E-Mail-Sequenzen erstellen und die Interaktionen mit Ihren Leads, Kundinnen und Kunden verwalten – und dabei den Erfolg von Kampagnen analysieren und das Nutzungsverhalten verfolgen.

HubSpot CRM

Das CRM (Customer Relationship Management) ist das Herzstück der HubSpot-Plattform. Mittels CRM können Unternehmen ihre Beziehungen zu bestehenden Kundinnen und Kunden wie auch zu potenziellen Kundinnen und Kunden pflegen und verwalten. Es hilft Unternehmen dabei, Kontaktinformationen, Interaktionen und Verkaufschancen verfolgen und entsprechend bewirtschaften zu können. Kundendaten können in Echtzeit und ohne zusätzliche Software verwaltet werden. Das HubSpot CRM bietet auch Tools für die Zusammenarbeit im Team, so beispielsweise die Automatisierung von Aufgaben und die Erstellung von Berichten und Analysen. Es ist kostenlos (in einer Free Version) erhältlich. Dieses free Tool erspart Ihrem Team die Verwendung einer Tabellenkalkulation (oder mehrerer Tabellenkalkulationen) zur Organisation Ihrer Kontakte.

Was können Sie mit dem HubSpot CRM tun?

  • Kontaktinformationen – behalten Sie den Überblick über alle Personen, mit denen Ihr Unternehmen interagiert
  • Aktivitätsverfolgung – Behalten Sie Website-Besuche, Anrufe, E-Mails, Klicks und vieles mehr für jeden Lead, jeden Kunden und jede Kundin im Auge
  • Pipeline-Transparenz – einfache Anzeige und Organisation von Kontakten basierend auf der Wahrscheinlichkeit eines Kaufes
  • Synchronisierungsfunktion – mit Google Mail und Outlook zum einfachen Hochladen von Kontakten
  • Beziehungsaufbau – Chatten Sie in Echtzeit mit Kundinnen, Kunden und Interessenten und beantworten Sie auf einfachem Weg ihre Fragen

Einblick ins HubSpot CRM

In diesem Video erhalten Sie einen ersten Einblick in das HubSpot CRM. 

 

Hier sehen Sie einen Screenshot des Nordfabrik HubSpot CRMs an einem Beispiel. Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Grösse zu sehen. 

Ein Bild aus dem HubSpot CRM, von der Kontaktübersicht

 

Die verschiedenen Bausteine von HubSpot

Neben den grundlegenden CRM-Tools gibt es fünf verschiedene Hubs, die Sie in unterschiedliche Bereichen Ihres Unternehmens einsetzen können. Diese Hubs können Sie entweder einzeln, kombiniert oder alle gleichzeitig nutzen.

Übersicht über die HubSpot Hubs

 

HubSpot Marketing Hub

Dieser Hub beinhaltet alle Tools, die Sie benötigen, um eine Marketingkampagne durchzuführen, die sowohl potenzielle als auch bestehende Kundinnen und Kunden anspricht, einbindet und begeistert. Mithilfe des Marketing Hubs können Sie Ihre überzeugenden Inhalte an die richtigen Personen weiterleiten und aus Besucherinnen und Besuchern Leads und aus diesen Leads wiederum Kundinnen und Kunden machen. Darüber hinaus machen es die Analyse- und Berichtsfunktionen des Marketing Hubs Ihrem Vermarkter einfacher denn je, den ROI für die Bemühungen nachzuweisen.

Marketing-Automatisierung mit HubSpot

Reduzieren Sie Ihren Arbeitsaufwand, indem Sie Ihre Prozesse während der gesamten Buyer Journey automatisieren und gleichzeitig die persönliche Note beibehalten. Den passenden Content zum richtigen Zeitpunkt publizieren, den Traffic auf personalisierte Landingpages steuern und den richtigen Personen automatisierte, personalisierte Mails zustellen: Um Inbound Marketing zu betreiben, ist eine Automation bestimmter Prozesse notwendig.  Hier bietet die HubSpot Software verschiedene Marketing Tools und Features an

Was ist im HubSpot Marketing Hub alles enthalten?

  • Landingpages – Erstellen Sie Webseiten, um Konversionen zu fördern und nutzen Sie die damit verbunden Tools zur Optimierung der Konversionsrate, so zum Beispiel die A/B Tests. Bei einem A/B Test einer Landingpage, unterteilen Sie die Zielgruppe in zwei Segmente. Dem einen Teil präsentieren sie Variante A und dem anderen Teil Variante B. Anschliessend vergleichen sie das Nutzungsverhalten und lernen, was Ihrer Zielgruppe mehr entspricht - Variante A oder Variante B. 
  • E-Mails – Erstellen und versenden Sie unter anderem personalisierte E-Mails, automatisiert mit benutzerdefinierten Zeitverzögerungen und ausgelöst durch benutzerdefinierte Ereignisse Ihrer Wahl.
  • Blogs - Erstellen Sie überzeugende Inhalte und publizieren Sie sie regelmässig in einem Blog, um Vertrauen bei Ihren Kundinnen und Kunden aufzubauen.
  • Social Media Marketing – Planen Sie Beiträge für verschiedene Plattformen und veröffentlichen beziehungsweise timen Sie sie alle gleichzeitig – auf Knopfdruck und von einer zentralen Stelle aus.
  • SEO – Verbessern Sie die Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen 
  • Analytik – was gemessen wird, wird verwaltet. Behalten Sie den Überblick, was in Ihren Marketingkanälen funktioniert (und was nicht).

HubSpot Sales Hub

Verwalten, kommunizieren und verfolgen Sie Ihre Leads mit dem HubSpot Sales Hub. Mit mehr Transparenz in der Pipeline ist Ihr Vertriebsteam in der Lage, mit Kundinnen und Kunden zu interagieren, ohne unzählige Stunden mit der Eingabe von Daten zu verbringen oder immer wieder die gleichen E-Mails zu schreiben. Im Grunde ist der Sales Hub ein noch umfassenderes CRM.

Was ist im HubSpot Sales Hub enthalten?

  • E-Mail-Vorlagen – erstellen Sie im Handumdrehen E-Mails, indem Sie nach Bedarf aus vorgefertigten Vorlagen auswählen.
  • Kostenlose Anrufe – Erreichen Sie Ihre Kontakte direkt und protokollieren Sie automatisch Datum und Uhrzeit des Kontakts, um die Nachverfolgung zu erleichtern.
  • E-Mail-Sequenzen – automatisierte E-Mail-Abläufe, die das Follow-up von Leads erleichtern und Zeit sparen, wenn Sie deren Interessen verfolgen möchten.
  • Terminplanung – Bieten Sie Leads eine einfache Möglichkeit, Termine zu buchen.
  • Pipeline-Tracking – Behalten Sie stets im Auge, wie fortgeschritten Ihre Leads im Kaufprozess sind, und finden Sie leicht heraus, wann der beste Zeitpunkt für den Sales Abschluss ist.

HubSpot Service Hub

Die Kundenservice-Software von HubSpot erleichtert es Ihnen, mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten und diese Beziehungen zu verwalten. Wenn Ihre Kundinnen und Kunden zufrieden sind, sind auch Sie zufrieden – und das hilft Ihnen, Ihr Geschäft auszubauen.

Was beinhaltet der HubSpot Service Hub?

  • Kundenfeedback – Mit dem Service Hub können Sie einfach Customer Feedback sammeln, und wichtige Erkenntnisse daraus in Ihrem Unternehmen weitergeben, sodass Sie schlussendlich ein besseres Verständnis Ihrer Kundinnen und Kunden entwickeln.
  • Support-Tickets – Der Service Hub bietet eine Plattform zur Verwaltung von Services und Support-Problemen. Es können automatisch Tickets eröffnet und den jeweils zuständigen Mitarbeitenden zugeteilt werden.
  • Live Chat Funktion – Mit einem live Chat bieten Sie Kundinnen und Kunden eine Möglichkeit, niederschwellig mit Ihnen in Kontakt zu treten und bieten Ihnen ad hoc einen Support, um ihre Probleme zu lösen.
  • Wissensdatenbank – Antworten auf Probleme und Fragen allgemeiner Natur können Sie standardmässig auf Ihrer Website integrieren, indem Sie eine Wissensdatenbank aufbauen. Sie müssen das Rad nicht immer neu Erfinden, sind effizienter und haben mehr Zeit für individuelle Problemlösungen.
  • Berichte und Ziele – alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben stets auf dem Laufenden, wie gut ihre Bemühungen mit den definierten Zielen übereinstimmen.
  • Konversationsbots – Häufig gestellte Fragen oder Probleme, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eintreten, jedoch nicht vermieden werden können, können mittel automatisierten Konversationsbots  beantwortet bzw. gelöst werden.

HubSpot Operations Hub

Der Operations Hub ist das neueste Mitglied der Hubspot-Familie. Er  ist datenzentriert und erleichtert die Automatisierung. Er hilft Ihnen, Ihre Anwendungen miteinander zu verbinden, Kundendaten teamübergreifend zu synchronisieren, redundante Daten zu bereinigen und Prozesse zu automatisieren. Dieser Hub bietet eine großartige Möglichkeit, zu vermeiden, dass Sie bei der Skalierung Ihres Unternehmens einen halb kaputten Flickenteppich von Softwarelösungen haben.

Was beinhaltet der HubSpot Operations Hub?

  • Datendeduplizierung – Mit dem Operations Hub vermeiden Sie doppelte Kontakte und anderer unordentlicher Datenpraktiken.
  • Echtzeit-Datensynchronisierung in beide Richtungen – Mit dem Operations Hub vermeiden Sie Inkonsistenzen zwischen Teams, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über dieselben Daten. 
  • Feldzuordnungen – Mit dem Operations Hub vermeiden Sie die manuelle Neueingabe von Kontaktinformationen auf verschiedenen Plattformen.
  • Webhooks – Der Operations Hub ermöglicht eine gemeinsame Nutzung von Daten auf verschiedenen Plattformen, ausgelöst durch Ihre benutzerdefinierten Ereignisse.
  • Benutzerdefinierte Workflow-Aktionen – Mit der Aktion „Benutzerdefinierte Code“ (z. B. JS oder Python) können Sie die Workflow-Funktionalität innerhalb (oder außerhalb) von HubSpot erweitern

HubSpot CMS Hub

Der Content Management System-/CMS-Hub ist wie eine leichtere, fokussiertere Version des Marketing-Hubs, der Ihnen hilft, den größten Nutzen aus Ihrer Website zu ziehen und mehr Leads zu generieren. Das Bereitstellen von wertvollem Content und das Generieren von qualifizierten Leads sind die Schlüsselkomponenten einer starken Inbound-Marketing-Strategie. Ein voll ausgestattetes CMS hilft Ihnen also, Ihre Content-Marketing-Bemühungen auf die nächste Stufe zu heben. 

Was bietet das HubSpot CMS Hub?

  • Drag-and-drop-Web-Editor – Es ist keine Programmierung erforderlich. Was Sie sehen, ist das, was Sie bekommen.
  • SEO-Tools – Erlangen Sie eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnissen.
  • Webanalyse – Verfolgen Sie die Verkehrsströme und Konversionen auf Ihren Webseiten.
  • Attributionsberichte – Sehen Sie, welche Traffic-Quellen und welches Web-Verhalten zu gewünschten Aktionen und Konversionen führen.
  • Adaptive Tests – Stellen Sie den Usern AB-Testinhalte zur Verfügung, um herauszufinden, welche Texte und Designelemente (für den Anfang) eher zu den gewünschten Ergebnissen führen als andere.

HubSpot Flywheel

Das Flywheel-/Schwungrad-Marketingmodell ist ein Paradigma, das von HubSpot weithin bekannt gemacht wurde. Die Grundsätze des Schwungrad-Marketingmodells erklären die Dynamik, die Sie gewinnen, wenn Sie Ihr gesamtes Unternehmen darauf ausrichten, ein bemerkenswertes Kundenerlebnis zu bieten.

Das HubSpot Flywheel-Schwungrad als Bild

Unbekannte Personen anziehen
Mit Hilfe von HubSpot und der Inbound Methodik können Sie unbekannte Personen Anziehen. Dies funktioniert mit hilfreichen und spannenden Blogartikeln, Suchmaschinenoptimierung (SEO), aktiver Bewirtschaftung der Social Media Kanäle, der Erstellung von Landingpages, Videos und Ads.

Mit potenziellen Kunden interagieren
Mit diesen potenziellen Kundinnen und Kunden können Sie in einer zweiten Phase mit verschiedenen HubSpot Tools interagieren. So zum Beispiel mittels Live Chat Funktion auf der Website, personalisierten E-Mails oder auch Telefonanrufen. Hier geht es darum, die Beziehungen aufzubauen, dabei liegt der Fokus nicht primär auf dem Verkaufsabschluss.

Kundinnen und Kunden begeistern
In der dritten Phase geht es darum, die Beziehung zu Kundinnen und Kunden bestmöglich zu pflegen und von ihren Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Das grosse Ziel ist es, die Kundinnen und Kunden als Fürsprecher Ihres Unternehmens zu gewinnen.

Das HubSpot Flywheel geht davon aus, dass zufriedene Kundinnen und Kunden, die als Fürsprecher agieren, immer wieder zurückkommen und dem Unternehmen helfen, zu wachsen. Tools wie Chatbots, excellenter Kundenservice (z.B. Wissensdatenbanken), Ticketsysteme, Umfragen, Bewertungen, persönliche Kontakte usw. können Ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Mehr über Inbound Marketing

ROI-Rechner von HubSpot

Entdecken Sie das Potenzial von HubSpot für Ihren Return von Investment. Mit unserem konstenlosen ROI-Rechner können Sie schnell und einfach berechnen, wie viel ROI Sie mit HubSpot erreichen können. Optimieren Sie Ihre Marketinginvestitionen und steigern Sie Ihre Rentabilität. Klicken Sie hier, um den ROI-Rechner zu starten.

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HubSpot Partner Schweiz

Als HubSpot Partner Agentur arbeiten wir – die Nordfabrik AG – eng mit HubSpot zusammen. So können wir unseren Kundinnen und Kunden erstklassige Inbound Marketing- und Vertriebslösungen anbieten. Hier erfahren Sie mehr über unsere Platinum Partnerschaft.

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Häufig gestellte Fragen

Was kostet HubSpot?

HubSpot bietet verschiedene Preismodelle an, von einem Komplettbundle bis hin zu einzelnen Hubs. Eine kostenlose Version mit Einschränkungen ist verfügbar, während die Enterprise-Variante monatlich ca. CHF 4'500.- kostet.

Ist HubSpot kostenlos?

Ja und nein. Die einzelnen Hubs können in einer eingeschränkten Version kostenlos genutzt werden. Grundlegende Marketingbedürfnisse können damit bedient werden. Für langfristiges Wachstum sind jedoch umfangreichere Tools der Vollversion unumgänglich.

Was versteht man unter CRM?

CRM bedeutet Customer Relationship Management - also Kundenbeziehungsmanagement. Es ist eine Software, die Unternehmen hilft, die Kommunikation zu verfolgen und Kundenbeziehungen zu pflegen. Ein CRM ersetzt Tabellenkalkulationen und Datenbanken, bietet eine zentrale Plattform für Kundendaten und verbessert Organisation, Effizienz und Zeitmanagement für beeindruckte Kunden.

Ist HubSpot konform in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)?

Die Verwendung von HubSpot auf Ihrer Website verstösst nicht gegen die DSGVO, solange die Nutzer ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten geben. Die DSGVO schützt personenbezogene Daten innerhalb der EU, einschliesslich Online-Kennungen wie Cookies und IP-Adressen. Ein erfahrener Partner wie Nordfabrik kann bei der Einhaltung der DSGVO helfen.

Kann man mit HubSpot Rechnungen erstellen?

Unabhängig von der Branche, in der Sie arbeiten, müssen Sie eine Rechnung erstellen, um für Ihre Arbeit bezahlt zu werden. Wenn Sie HubSpot Sales verwenden, um Ihre Vertriebspipeline zu verfolgen, können Sie HubSpot auch verwenden, um Rechnungen zu versenden - ob als freiberuflicher Autor, Berater oder Softwareentwickler.

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