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Dave ist Gründer der NORDFABRIK und seid rund 20 Jahren im Business. Als Visionär und CSO liebt er es, mit Kundinnen und Kunden unterwegs zu sein und gemeinsam mit Ihnen immer wieder neue Opportunitäten zu finden. Ab und zu macht er einen Abstecher zum CMO und übernimmt die Rolle des Marketeers für das eigene Marketing.
HubSpot ist eine All-in-One-Marketing-Automatisierungs- und CRM-Plattform. Sie hilft Unternehmen dabei, ihre Marketing-, Vertriebs- und Service-Aktivitäten zu koordinieren und zu automatisieren. HubSpot bietet Funktionen und Features wie E-Mail-Marketing, Planung und Verwaltung von Kampagnen, Sales Pipeline, Workflows, Lead-Generierung und Lead-Management sowie Analysen und Berichterstellung. Mit HubSpot können Unternehmen Inbound-Marketing betreiben, ihre Online-Präsenz verbessern, ihre Leads effektiver qualifizieren und ihre Marketing- und Vertriebsergebnisse steigern. Es handelt sich um eine Cloud-basierte Software, sodass alle Ihre Daten team- und geräteübergreifend synchronisiert werden, während Aktualisierungen sofort und automatisch erfolgen.
HubSpot soll Ihr gesamtes Unternehmen dabei unterstützen, besser zusammenzuarbeiten. Vom ersten Mal, wenn ein potenzieller Kunde einen Social-Media-Beitrag oder einen Blog von Ihnen liest, von den E-Mails, die Sie ihm senden über seine Übergabe an Ihr Vertriebsteam, das den ersten Kauf abwickelt bis hin zum Kundenservice nach einem Kauf und der Werbung, die dieser Kunde bei seinen Kolleginnen und Kollegen für Ihr Unternehmen macht.
Mit den HubSpot-Tools können Sie ganze Websites und Landingpages hosten, Blogs und E-Mail-Sequenzen erstellen und die Interaktionen mit Ihren Leads, Kundinnen und Kunden verwalten – und dabei den Erfolg von Kampagnen analysieren und das Nutzungsverhalten verfolgen.
Das CRM (Customer Relationship Management) ist das Herzstück der HubSpot-Plattform. Mittels CRM können Unternehmen ihre Beziehungen zu bestehenden Kundinnen und Kunden wie auch zu potenziellen Kundinnen und Kunden pflegen und verwalten. Es hilft Unternehmen dabei, Kontaktinformationen, Interaktionen und Verkaufschancen verfolgen und entsprechend bewirtschaften zu können. Kundendaten können in Echtzeit und ohne zusätzliche Software verwaltet werden. Das HubSpot CRM bietet auch Tools für die Zusammenarbeit im Team, so beispielsweise die Automatisierung von Aufgaben und die Erstellung von Berichten und Analysen. Es ist kostenlos (in einer Free Version) erhältlich. Dieses free Tool erspart Ihrem Team die Verwendung einer Tabellenkalkulation (oder mehrerer Tabellenkalkulationen) zur Organisation Ihrer Kontakte.
In diesem Video erhalten Sie einen ersten Einblick in das HubSpot CRM.
Hier sehen Sie einen Screenshot des Nordfabrik HubSpot CRMs an einem Beispiel. Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Grösse zu sehen.
Neben den grundlegenden CRM-Tools gibt es fünf verschiedene Hubs, die Sie in unterschiedliche Bereichen Ihres Unternehmens einsetzen können. Diese Hubs können Sie entweder einzeln, kombiniert oder alle gleichzeitig nutzen.
Dieser Hub beinhaltet alle Tools, die Sie benötigen, um eine Marketingkampagne durchzuführen, die sowohl potenzielle als auch bestehende Kundinnen und Kunden anspricht, einbindet und begeistert. Mithilfe des Marketing Hubs können Sie Ihre überzeugenden Inhalte an die richtigen Personen weiterleiten und aus Besucherinnen und Besuchern Leads und aus diesen Leads wiederum Kundinnen und Kunden machen. Darüber hinaus machen es die Analyse- und Berichtsfunktionen des Marketing Hubs Ihrem Vermarkter einfacher denn je, den ROI für die Bemühungen nachzuweisen.
Reduzieren Sie Ihren Arbeitsaufwand, indem Sie Ihre Prozesse während der gesamten Buyer Journey automatisieren und gleichzeitig die persönliche Note beibehalten. Den passenden Content zum richtigen Zeitpunkt publizieren, den Traffic auf personalisierte Landingpages steuern und den richtigen Personen automatisierte, personalisierte Mails zustellen: Um Inbound Marketing zu betreiben, ist eine Automation bestimmter Prozesse notwendig. Hier bietet die HubSpot Software verschiedene Marketing Tools und Features an
Verwalten, kommunizieren und verfolgen Sie Ihre Leads mit dem HubSpot Sales Hub. Mit mehr Transparenz in der Pipeline ist Ihr Vertriebsteam in der Lage, mit Kundinnen und Kunden zu interagieren, ohne unzählige Stunden mit der Eingabe von Daten zu verbringen oder immer wieder die gleichen E-Mails zu schreiben. Im Grunde ist der Sales Hub ein noch umfassenderes CRM.
Die Kundenservice-Software von HubSpot erleichtert es Ihnen, mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten und diese Beziehungen zu verwalten. Wenn Ihre Kundinnen und Kunden zufrieden sind, sind auch Sie zufrieden – und das hilft Ihnen, Ihr Geschäft auszubauen.
Der Operations Hub ist das neueste Mitglied der Hubspot-Familie. Er ist datenzentriert und erleichtert die Automatisierung. Er hilft Ihnen, Ihre Anwendungen miteinander zu verbinden, Kundendaten teamübergreifend zu synchronisieren, redundante Daten zu bereinigen und Prozesse zu automatisieren. Dieser Hub bietet eine großartige Möglichkeit, zu vermeiden, dass Sie bei der Skalierung Ihres Unternehmens einen halb kaputten Flickenteppich von Softwarelösungen haben.
Der Content Management System-/CMS-Hub ist wie eine leichtere, fokussiertere Version des Marketing-Hubs, der Ihnen hilft, den größten Nutzen aus Ihrer Website zu ziehen und mehr Leads zu generieren. Das Bereitstellen von wertvollem Content und das Generieren von qualifizierten Leads sind die Schlüsselkomponenten einer starken Inbound-Marketing-Strategie. Ein voll ausgestattetes CMS hilft Ihnen also, Ihre Content-Marketing-Bemühungen auf die nächste Stufe zu heben.
Das Flywheel-/Schwungrad-Marketingmodell ist ein Paradigma, das von HubSpot weithin bekannt gemacht wurde. Die Grundsätze des Schwungrad-Marketingmodells erklären die Dynamik, die Sie gewinnen, wenn Sie Ihr gesamtes Unternehmen darauf ausrichten, ein bemerkenswertes Kundenerlebnis zu bieten.
Unbekannte Personen anziehen
Mit Hilfe von HubSpot und der Inbound Methodik können Sie unbekannte Personen Anziehen. Dies funktioniert mit hilfreichen und spannenden Blogartikeln, Suchmaschinenoptimierung (SEO), aktiver Bewirtschaftung der Social Media Kanäle, der Erstellung von Landingpages, Videos und Ads.
Mit potenziellen Kunden interagieren
Mit diesen potenziellen Kundinnen und Kunden können Sie in einer zweiten Phase mit verschiedenen HubSpot Tools interagieren. So zum Beispiel mittels Live Chat Funktion auf der Website, personalisierten E-Mails oder auch Telefonanrufen. Hier geht es darum, die Beziehungen aufzubauen, dabei liegt der Fokus nicht primär auf dem Verkaufsabschluss.
Kundinnen und Kunden begeistern
In der dritten Phase geht es darum, die Beziehung zu Kundinnen und Kunden bestmöglich zu pflegen und von ihren Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Das grosse Ziel ist es, die Kundinnen und Kunden als Fürsprecher Ihres Unternehmens zu gewinnen.
Das HubSpot Flywheel geht davon aus, dass zufriedene Kundinnen und Kunden, die als Fürsprecher agieren, immer wieder zurückkommen und dem Unternehmen helfen, zu wachsen. Tools wie Chatbots, excellenter Kundenservice (z.B. Wissensdatenbanken), Ticketsysteme, Umfragen, Bewertungen, persönliche Kontakte usw. können Ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen.
HubSpot bietet verschiedene KI-Integrationen an. Derzeit sind zwei KI-Tools verfügbar: der ChatSpot und der Content-Generator. Während der ChatSpot sich noch in der offenen Alpha-Phase befindet, ist der Content-Generator bereits in der Betaphase (Stand September 2023). In diesem Nordfabrik-Video wird der Content-Generator von HubSpot vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen erklärt.
Entdecken Sie das Potenzial von HubSpot für Ihren Return von Investment. Mit unserem konstenlosen ROI-Rechner können Sie schnell und einfach berechnen, wie viel ROI Sie mit HubSpot erreichen können. Optimieren Sie Ihre Marketinginvestitionen und steigern Sie Ihre Rentabilität. Klicken Sie hier, um den ROI-Rechner zu starten.
HubSpot bietet verschiedene Preismodelle an, von einem Komplettbundle bis hin zu einzelnen Hubs. Eine kostenlose Version mit Einschränkungen ist verfügbar, während die Enterprise-Variante monatlich ca. CHF 4'500.- kostet.
Ja und nein. Die einzelnen Hubs können in einer eingeschränkten Version kostenlos genutzt werden. Grundlegende Marketingbedürfnisse können damit bedient werden. Für langfristiges Wachstum sind jedoch umfangreichere Tools der Vollversion unumgänglich.
CRM bedeutet Customer Relationship Management - also Kundenbeziehungsmanagement. Es ist eine Software, die Unternehmen hilft, die Kommunikation zu verfolgen und Kundenbeziehungen zu pflegen. Ein CRM ersetzt Tabellenkalkulationen und Datenbanken, bietet eine zentrale Plattform für Kundendaten und verbessert Organisation, Effizienz und Zeitmanagement für beeindruckte Kunden.
Die Verwendung von HubSpot auf Ihrer Website verstösst nicht gegen die DSGVO, solange die Nutzer ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten geben. Die DSGVO schützt personenbezogene Daten innerhalb der EU, einschliesslich Online-Kennungen wie Cookies und IP-Adressen. Ein erfahrener Partner wie Nordfabrik kann bei der Einhaltung der DSGVO helfen.
Unabhängig von der Branche, in der Sie arbeiten, müssen Sie eine Rechnung erstellen, um für Ihre Arbeit bezahlt zu werden. Wenn Sie HubSpot Sales verwenden, um Ihre Vertriebspipeline zu verfolgen, können Sie HubSpot auch verwenden, um Rechnungen zu versenden - ob als freiberuflicher Autor, Berater oder Softwareentwickler.