NORDFABRIK AG

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NORDFABRIK
DAS KÖNNEN WIR

Inbound Marketing & Sales verwandelt Ihre Website in einen Magneten – weil Ihr Content genau die Interessen Ihrer Kund*innen weckt. Als Hubspot-Lizenzpartner befähigen und unterstützen wir Sie dabei tatkräftig und erarbeiten mit unseren Services im Bereich Consulting wie auch bei der operativen Umsetzung gemeinsam mit Ihnen systematisch eine massgeschneiderte Inbound-Methodik für Ihr Unternehmen.

INBOUND MARKETING- UND SALES CONSULTING

Ihre individuelle Ausgangslage nehmen wir auf und entwickeln diese gemeinsam strategisch weiter, schaffen Strukturen und ebnen den Weg für einzigartige Customer Journeys und Ihren Marketing-Erfolg. Jedes Strategie-Modul funktioniert in sich abgeschlossen, kann anschliessend auf Ihre Bedürfnisse ausgebaut werden. Sie wählen den Start.

Inbound Strategy Meet-up

Legen Sie jetzt den Grundstein für Ihre Inbound-Strategie: Basierend auf der individuellen Ausgangslage erarbeiten wir im Inbound Strategy Meet-Up gemeinsam mit Ihnen ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen zur taktischen Zielerreichung mit Inbound Marketing & Sales.

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Warum Inbound Marketing & Sales?

Mit dieser fortschrittlichen Methodik machen wir Sie auf den digitalen Kanälen besser sichtbar, leiten Traffic auf Ihre Webseite und unterstützen Sie beim automatisierten Generieren von Leads. Bis zum Kaufentscheid Ihrer Kund*innen bespielen wir diese mit relevanten Informationen. Hat ein potenzieller Kunde über mehrere Stufen Interesse an Ihrem Angebot geäussert, kann er durch den Verkauf weiterentwickelt werden. Der Verkauf wird punktuell durch Automation entlastet.

Personas & Customer Journey

In Form eines Workshops definieren wir Ihre idealen Kund*innen und deren Verhalten auf der Customer Journey – vom allerersten Bedürfnis über die Kontaktpunkte bis hin zu Ihrem Produkt oder Service.

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Damit effizientes Inbound Marketing betrieben werden kann, richten wir sämtliche Marketing- und Sales-Aktivitäten auf Ihre idealen Kund*innen, die sogenannten Buyer Personas, aus. Dabei berücksichtigen wir Ihr Vorwissen, analysieren bestehende Kundendaten, aktuelle Kontaktpunkte sowie Trends und Muster der Branche. Anhand dieser gesammelten Erkenntnisse erarbeiten wir Soll-Journeys entlang eines kompletten Customer Life Cycles, welche wiederum die Basis für nachfolgende Kampagnen bilden.

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Marketing & Sales Alignment

Vielerorts sind Marketing- und Verkaufsteams separat organisiert, nicht selten sogar in Subteams über mehrere Stufen. In kundenorientierten Organisationsformen werden solche Strukturen vermehrt verschmolzen oder mittels Softwaretools optimale Schnittstellen geschaffen, um die Customer Journey zu optimieren und mehr Leads zu generieren. «Smarketing» ist hier das Stichwort. Teams rund um Marketing, Kommunikation, Verkauf und Service sollen dabei ein gemeinsames Verständnis dafür entwickeln, was ein Lead ist, wie man solche generiert, begleitet und letztendlich zu effektiven Kund*innen konvertiert.

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Und so geht's – in drei Schritten

  1. Führen Sie Ihre Teams mittels gemeinsamen und reizvollen Zielen zusammen.

  2. Verankern Sie diese Ziele in einem Service Level Agreement (SLA).

  3. Schaffen Sie mittels CRM eine funktionelle Datenbasis, welche die Zielerreichung ermöglicht.

Zusammen mit Ihren Teams erarbeiten wir eine einheitliche Sprache, schaffen Regeln in der Zusammenarbeit und modellieren die nötigen Prozesse. Wir unterstützen Sie in der Konzeption und dem Aufbau Ihres Lead-Nurturings und definieren darin die einzelnen Phasen im Kaufprozess Ihrer Kund*innen (Neukunde oder Bestandeskunde > Upselling). Diese Ausgangslage bildet den optimalen Einstieg in die Inbound Methodik.

Account-based Marketing & Sales

Ihre Challenge – was wir dafür tun

Indem Sie Ihr Augenmerk gezielt auf einzelne Accounts legen und sämtliche Touchpoints auf deren Journey personalisieren, sprechen Sie Ihre Zielkund*innen (Target Accounts) zielgerichtet und ohne Umweg an.

Die entsprechenden Ziel-Accounts finden sich als Kontakt-Einträge in Ihrem Hubspot-CRM. Dort können die entsprechenden Beziehungen systematisch aufgebaut und getrackt werden – es gilt, einen exklusiven Gameplan zu deren Gewinnung zu erstellen. Sämtliche Interaktionen werden genauestens geplant und verfolgen den selben Zweck: Physische und digitale Touchpoints werden personalisiert, angebotene Ressourcen gehen direkt auf die Bedürfnisse des Ziel-Accounts ein und wecken so sein Interesse.

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Wann macht ABM Sinn?

  • Ihr Vertriebszyklus ist vergleichsweise lang, ihre Produkte und Lösungen vielfach komplex
  • Sie müssen ein Gremium mit mehreren Entscheidungsträgern bearbeiten
  • Die Entscheidungswege sind oft politisch geprägt
  • Die Entscheidungsprozess Ihrer Kund*innen sind lang und erfordern viel internen Aufwand



Mögliche Journey eines Ziel-Accounts

Ihr Ziel-Account bewegt sich regelmässig auf Ihrer Website und interagiert mit Ihren Social Media Posts. Dadurch gewonnene Einblicke nutzen Sie, um weitere Touchpoints zu schaffen und schlussendlich ein erstes, unverbindliches Gespräch aufzusetzen. Im Vorfeld identifizieren Sie mögliche Herausforderungen und unterbreiten so bereits beim Erstgespräch reizvolle Lösungs-Ansätze.

Mittels automatisiertem Follow-Up stellen Sie dem Ziel-Account auf einer verlinkten Landing Page aufbauende Informationen zur Verfügung, auch bspw. ein persönliches Video-Statement findet hier Aufmerksamkeit.

Interagiert Ihr Ziel-Account mit diesen Inhalten, laden Sie ihn zu einem Zweitgespräch ein – warum nicht ein gemeinsames Mittagessen oder kurz und knackig auf einen Kaffee in Ihren Räumlichkeiten? In einem solchen Gespräch lassen sich Allianzen schmieden und die Rollen der Entscheidungsträger in der Ziel-Unternehmung können ermittelt werden. In einem darauffolgenden Digital-Meeting können technische Expert*innen mit einbezogen werden. Während der gesamten Journey  bleiben Sie via LinkedIn-Ads aktiv bei Ihrem Ziel-Account, den Entscheidungsträgern, Endnutzern und Verfechtern in Erinnerung.

Das final unterbreitete Angebot ist in höchstem Masse personalisiert, umgeht Streuverluste und entspricht genau den während der Journey ermittelten Bedürfnissen.


Aufbau Ihrer ABM-Strategie

In einem halbtägigen Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Gameplan zur Identifikation und systematischen Gewinnung Ihrer Ziel-Accounts. Dabei klären wir folgende Fragen:

  • Wer sind Ihre Buyer Personas – wie denken und handeln diese im Kaufprozess?
  • Wer trifft die Entscheidungen bei Ihren Ziel-Accounts?
  • Wer hat den grössten Einfluss?
  • Wer steht dem Geschäftsabschluss im Weg?
  • Wer hat die Vollmacht, um grössere Käufe zu bewilligen?
  • Wer wird Ihre Lösung regelmässig nutzen?
  • Wer wird Ihre Lösung implementieren?
  • Welches Ihrer Produkte löst das relevante Problem?

Zugleich erfahren Sie mehr über die System-Möglichkeiten von Hubspot, und wie sie diese gewinnbringend für sich nutzen können.

LinkedIn as a Service

Facts LinkedIn

LinkedIn positioniert sich als soziales Netzwerk, über welches das geschäftliche Netzwerk gepflegt und gebaut werden kann. Dies ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Social-Media-Plattformen. Im Netzwerk befinden sich weltweit mittlerweile über 600 Millionen Menschen, wobei es im DACH-Markt rund 12 Millionen sind. Die User sind mehrheitlich Personen in Führungspositionen oder solche, die es werden möchten. Die User-Basis auf LinkedIn hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt und gilt daher als das am schnellsten wachsenden, digitalen Verkaufs-Netzwerk.

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Ziele mit LinkedIn

  • Aufbau des eigenen, geschäftlichen, digitalen Netzwerkes
  • Personal Branding
  • Vernetzung und Interaktion mit Entscheider und Personen mit Einfluss auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
  • Kundengewinnung als Unternehmen
  • Brand Awareness, Erhöhung Sichtbarkeit und Reichweite, durch organische und bezahlte Posts
  • Aktiver Verkauf durch persönliche Aktivität
  • Recruiting – Personalgewinnung mit Erfolg

Möglichkeiten über LinkedIn

Ihr persönliches Profil

Das persönliche LinkedIn-Profil bildet die Grundlage bei LinkedIn. Je vollständiger dieses ist, desto mehr werden Ihnen spannende Personen und Unternehmen vorgeschlagen. Schrittweise wächst so Ihre persönliche Community, welche Sie mittels einem Post oder mit einer Privatnachricht direkt ansprechen können.

LinkedIn-Unternehmensprofil

LinkedIn ist einerseits eine soziale Plattform für Entscheider*innen, bietet aber gleichzeitig auch die Möglichkeit, dass eigene Unternehmen innerhalb einer Landingpage darzustellen. So können aus Sicht eines Unternehmens, aber auch eines persönlichen Profils Beiträge erstellt und so mit dem eigenen Netzwerk, bzw. den Followern interagiert werden.

Marketing Solutions

Im Zusammenspiel zwischen den Marketing-Lösungen von LinkedIn und der Verbindung zu Hubspot, erschliessen Sie einer der grössten Vertriebskanäle. Mit gezielt aufgebauten Anzeige-Kampagnen sprechen Sie genau Ihre Personas an oder grenzen diese sogar auf Ihre Target-Accounts ein. Primäres Ziel ist es, spannende Kontakte zu gewinnen und diese zum Lead zu entwickeln. Beispielsweise mit Hilfe der Lead-Gen Forms, einem Ad-Format von LinkedIn, welche direkt ins Hubspot-CRM eingespielt werden und zu automatisierten Lead-Scoring Prozessen führen kann.

LinkedIn spielt innerhalb einer Account-based Marketing & Sales Strategie entsprechend eine zentrale Rolle.
Mehr dazu: LinkedIn Ads: Zielgerichtete Self-Service-Anzeigen | LinkedIn Marketing Solutions

Sales Solutions

LinkedIn ist nicht nur ein Netzwerk zum abbilden geschäftlicher Kontakte, sondern eine riesige Verkaufsplattform. Entscheider, Führungspersonen oder Sales-Manager, welche LinkedIn als Lead-Generierungsplattform nutzen, brauchen nützliche Instrumente mögliche Leads, Target Accounts oder spannende Kontakte zu beobachten und so laufend zu neuen Insights zu kommen. Hier kommt der Sales Navigator zum Einsatz. Darüber werden die richtigen Entscheider*innen und Unternehmen gefunden, Echtzeit-Updates landen laufend in der Inbox und die virtuelle Vernetzung zu potentiellen Kunden (Leads) wird vereinfacht.

Mehr dazu: LinkedIn Lösungen für den Vertrieb


Talent Solutions

LinkedIn bietet unterschiedliche Lösungen im Bereich Personalgewinnung und Recruiting. Dabei sprechen Sie Personen an, die auf Jobsuche sind, bietet aber vor allem Lösungen für Unternehmen an, um LinkedIn als Job-Platform und Recruiter zu nutzen.
Mehr dazu: Lösungen zur Personalgewinnung | LinkedIn Talent Solutions

Verbindung von Hubspot und LinkedIn

Es gibt viele Touchpoints in einer Customer Journey, wo die Verbindung der beiden Plattformen Mehrwerte generiert. LinkedIn beherbergt Kontakte, die schlussendlich ins Hubspot CRM fliessen sollen. Dies beispielsweise einerseits via Lead-Gen Forms, welches die generierten Kontakte direkt als neuer Kontakt anlegt. Weiterführend lässt sich der Sales Navigator mit dem CRM von Hubspot verbinden (Hubspot-Professional und Sales Navigator Teams erforderlich). Mit dieser Verbindung, können Kontakte aus dem LinkedIn-Netzwerk direkt mit dem Hubspot synchronisiert und abgeglichen werden. Wechselt beispielsweise jemand den Arbeitgeber, kann dies automatisierte Benachrichtigungen an die zuständige Person auslösen.

 

Unsere Services

  • Wir bauen mit Ihnen die richtige LinkedIn-Strategie und unterstützen Sie im Aufbau der entsprechenden Profile

  • Wir entwickeln gemeinsam Ads-Kampagnen für die Lead-Generierung oder der Vernetzung von Ihren Target Accounts

  • Wir verbinden LinkedIn mit Hubspot, damit der bidirektionale Datenfluss ins CRM gewährleistet ist und damit weiterführende, automatisierte Prozesse angestossen werden können (Workflows)

  • Wir pflegen Ihr Unternehmens-Profil regelmässig (LinkedIn as a Service)

TECCENTER UND OPERATIONS

Was ist Ihre Erfolgsgeschichte? Lassen Sie uns diese gemeinsam neu schreiben, qualitative Leads gewinnen und das Potenzial Ihres Unternehmens kontinuierlich weiterentwickeln.

Hubspot Onboarding

Damit das volle Potenzial von Hubspot genutzt werden kann, muss die Software initial aufgesetzt werden. Ihre digitalen Kanäle werden mit Hubspot verknüpft und die Touchpoints mit Ihrer Kundschaft synchronisiert. So wird der Datenfluss ins Hubspot CRM sichergestellt. Zudem erstellen wir sämtliche benötigten Newsletter-, Landing Pages und Blog-Templates und führen initial Funktionen, welche bereits einen direkten Nutzen bringen, ein.

Umfang und zeitlicher Aufwand für das Onboarding ist abhängig von Ihrer persönlichen Inbound-Strategie sowie der gewählten Hubspot-Lizenz. Diese unterscheidet sich in ihren Lizenz-Stufen (Starter, Professional, Entreprise) und den System-Hubs (Marketing, Sales, Service, CRM, CMS und Operations).

In jedem Fall machen wir Sie fit im System, damit Sie dieses auch selbstständig nutzen können. Gerne beraten wir Sie daher detailliert zu Ihren Möglichkeiten.

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Setup CRM - Customer Data Management

IHRE CHALLENGE – WAS WIR DAFÜR TUN

Vollständige und strukturierte Kundendaten sind die Basis für sämtliche Marketing- und Verkaufs-Aktivitäten. Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen, können wir diese mit gezieltem Content bespielen (online wie auch offline). Mit unserem Partner «Hubspot» haben wir die Möglichkeit, Ihre CRM-Applikation (Customer Relationship Management) mittels Schnittstelle anzubinden oder vollständig zu migrieren. Auf dieser Basis können wir mit gezielten Marketingaktivitäten, wie z.B. dem Versand eines «Newsletters», Kontakte mit nützlichen Attributen, wie mit dem Surfverhalten auf Ihrer Website, aber auch auf den Social Media-Kanälen anreichern. Auf Ebene «Kontakt» werden kanalübergreifend sämtliche Interaktionen einer Kontaktperson mit Ihnen aufgezeichnet. Nutzen Sie ihr Wissen über Ihre Kunden im Sales.

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Hier ein Auszug von Informationen, welche angereichert werden, sobald ein Besucher via «Anmeldeformular» sein explizites Einverständnis (opt-in) gibt:  

  • Kontaktinformationen (Name, Vorname, E-Mail, Funktion, Abonnemente usw.) 
  • Zusatzattribute, welche in einem Formular abgefragt werden 
  • Interaktionen mit Ihrem Social-Media-Content
  • Anfragen bei Ihrem Support
  • E-Mail-Informationen (Zustellungen, Öffnungsrate, Klickrate usw.) 
  • Web-Analytics-Verlauf (Seitenaufrufe, Sitzungen, ursprüngliche Quelle usw.) 
  • Konversions-Informationen (Formular-Einsendungen) 

Unser Vorgehen

Aufbauend auf das Consulting Modul «Customer Data (CRM)»wird hier der Grundstein für Ihr funktionales dynamisches CRM gelegt. Damit sind Sie künftig in der Lage, sowohl Marketing- wie auch Sales-Aktivitäten zu automatisieren, zentral zu archivieren und laufend zu optimieren.

Wird Ihr heutiges CRM abgelöst und durch Hubspot ersetzt? Gemeinsam erarbeiten wir dafür einen «Gameplan». Attribute werden gemappt und auf die neue Datenstruktur im Hubspot CRM angepasst. Den initialen Import führen wir gerne für Sie durch.

Bleibt Ihr heutiges CRM bestehen? Gemeinsam besprechen wir mit Ihnen eine Schnittstellen-Lösung für die von Ihnen angestrebten Anwendungsfälle. Für die Umsetzung der Schnittstellen verfügen wir über versierte Partnerschaften im Kontext zu Microsoft Dynamics, Navision, Salesforce oder anderen System-Anbieter.

Inbound Marketing

Inbound Marketing bedeutet nachhaltig integriertes Marketing. Mit dieser fortschrittlichen Methodik machen wir Sie auf den digitalen Kanälen besser sichtbar, leiten Traffic auf Ihre Webseite und unterstützen Sie beim automatisierten Generieren von Leads. Bis zum Kaufentscheid Ihrer Kund*innen bespielen wir diese mit relevanten Informationen. Hat ein potenzieller Kunde über mehrere Stufen Interesse an Ihrem Angebot geäussert (Lead Scoring / Lead Nurturing), kann er durch den Verkauf weiterentwickelt werden.

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Weiter unterstützen wir Sie in der Kampagnen-Definition und im Aufbau der einzelnen Marketing-Aktivitäten. Sämtliche Aktivitäten richten wir auf Ihre Personas und die definierten Ziele aus. Dazu gehören:

Content Creation

Text, Grafik, Design, Animation – wir erstellen die passenden Inhalte für Ihre Website und helfen Ihnen, diese entsprechend zu verbreiten.

SOCIAL ADS

Auf Basis einer Ads-Strategie bewerben zielgerichtet Social Posts, um mehr Reichweite in dem für Sie relevanten Markt zu generieren.

Google Ads

Wir schalten Google Ads, erreichen so mehr potenzielle Leads und boosten so Ihr Produkt oder Ihren Service.

Social Media

Wir bespielen Ihre organisch erreichte Follower-Basis mit relevanten Informationen mit dem Ziel, die digitale Community zu vergrössern und die viralen Möglichkeiten der Social-Plattformen zu nutzen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wir analysieren Ihre Website systematisch nach Google-Kriterien und leiten so Massnahmen ab für die nachhaltige Optimierung der organischen Platzierung bei Google. Dies schafft die Möglichkeit, punktuell Paid-Ads zu reduzieren und den ROI insgesamt zu verbessern. 

Inbound Sales

Für Ihre Sales-Abteilung erstellen wir einen Funnel mit für Sie passenden Verkaufsphasen, und erarbeiten ergänzend dazu die benötigte Struktur (Attribute) von Deals.

Damit sich Ihr Sales-Team auf das Wesentliche fokussieren kann, unterstützen wir Sie im Verkaufsprozess mit entsprechenden Workflows. Workflows automatisieren repetitive Tätigkeiten wie z.B. den Offertversand, das Nachfassen nach einer Präsentation oder interne Benachrichtigungen, und straffen damit den Prozess zur erfolgreichen Leadgenerierung. Mittels Workflows werden jedoch auch komplexe B2B Prozesse abgebildet und automatisiert.

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Ihre Sales-Mitarbeiter*innen werden von uns auf dem neuen System geschult und bei der Prozessoptimierung begleitet.

Customer Relations

Wie begleiten Sie Kund*innen nach dem erfolgten Kaufabschluss? Denn hier und jetzt beginnt die eigentliche Beziehung zwischen Anbieter und User, Erfolgsstory oder One-Hit-Wonder.

Mit Hubspot bauen wir für Sie eine nachhaltige Customer Journey entlang des gesamten Customer LifeCycles. Darin enthalten ist die umfassende Kundenpflege, systematische Umfragen, aber auch der Umgang mit Support-Tickets und/oder Beschwerden.

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Content Management System

Im Inbound Marketing hat die Website eine zentrale Funktionalität – sie ist Ihr digitaler Magnet und Verkäufer für Besucher*innen und Bestandskund*innen. Durch Marketing-Aktivitäten leiten wir Traffic auf Ihre Website, bieten dort Ihren Kund*innen Mehrwert stiftenden Content, und erhalten im Gegenzug weiterführende Informationen zum nicht länger anonymen User (Konvertierung). Diese Methodik lässt sich auch auf bestehende Kund*innen im Up-Selling oder bei der Akquise anwenden.

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Die NORDFABRIK setzt bei der Erstellung von Websites die Software Hubspot ein. Dadurch steht Ihnen ein komplettes, in der Inbound Methodik integriertes Content Management System (CMS) zur Verfügung. Gemeinsam können wir Ihren kompletten Webauftritt in Hubspot neu aufbauen oder aber bestehende Inhalte übernehmen.

Folgende Vorteile bietet Ihnen das Hubspot CMS:

  • Basierend auf einem Baukasten-System, kann die Website mittels drag & drop unkompliziert verändert und aktualisiert werden.
  • Potenzielle SEO-Optimierungen werden automatisch durch Hubspot erkannt und gemeldet.
  • Bekannte Webshop-Lösungen wie Magento, WooCommerce oder Shopify können problemlos verknüpft werden.
  • Für sämtliche Devices wird automatisch ein responsives Design bereitgestellt.
  • Sämtliche Hubspot-Funktionalitäten in den Bereichen Marketing, Sales und Service werden miteinander verknüpft.
  • SMART-Content – Besucher*innen werden aufgrund der Cookies erkannt und erhalten nur den für sie passenden Content angezeigt.

Inbound mit Hubspot – Lesen Sie hier mehr darüber.

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