Die Zusammenarbeit zwischen Marketing & Sales Teams
Vielerorts sind Marketing- und Verkaufsteams separat organisiert, nicht selten sogar in Subteams über mehrere Stufen. In kundenorientierten Organisationsformen werden solche Strukturen vermehrt verschmolzen oder mittels Softwaretools optimale Schnittstellen geschaffen, um die Customer Journey zu optimieren und mehr Leads zu generieren. «Smarketing» ist hier das Stichwort. Teams rund um Marketing, Kommunikation, Verkauf und Service sollen dabei ein gemeinsames Verständnis dafür entwickeln, was ein Lead ist, wie man solche generiert, begleitet und letztendlich zu effektiven Kund*innen konvertiert.
Unterscheidung von Lead-Stufen:
MCLs: Marketing Captured Leads
MQLs: Marketing Qualified Leads
SALs: Sales Accepted Leads
SQLs: Sales Qualified Leads
Opportunity & Goal
Und so gehen wir vor:
- Wir führen Ihre Teams mittels gemeinsamen Zielen zusammen
- Wir verankern die Ziele und Prozesse in einem Service Level Agreement (SLA)
- Wir schaffen mittels CRM eine gemeinsame, funktionelle Datenbasis, welche die Zielerreichung ermöglicht
Zusammen mit Ihren Teams erarbeiten wir eine einheitliche Sprache, schaffen Regeln in der Zusammenarbeit und modellieren die nötigen Prozesse. Wir unterstützen Sie in der Konzeption und dem Aufbau Ihres Lead-Nurturings (und -Scorings) und definieren darin die einzelnen Phasen im Kaufprozess Ihrer Kund*innen (Neukunde oder Bestandeskunden > Upselling). Diese Ausgangslage bildet den optimalen Einstieg in die Inbound Methodik.