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Die Inbound-Methodik als Magnet

Inbound Marketing soll den User - Ihren Zielkunden - anziehen. Mit dieser Methodik  wird Ihr Content zielgerichteter, relevanter für den User, aber auch für die Suchmaschine. Der User findet Antworten auf seine Fragen, generiert so mehr Traffic und wird schlussendlich zum Lead.

Bis zum Kaufentscheid der künftigen Kund*innen braucht es jedoch noch einige Kontaktpunkte mehr. Nicht alle können oder wollen alle Produkte sofort kaufen, sondern nehmen sich die Zeit zum vergleichen, überlegen und beobachten. Die Inbound Methodik hat zum Ziel, den User im Kaufprozess zu begleiten und stets da mit relevanten Informationen bereit zu stehen, wo und wann danach gesucht wird. Zeigt ein generierter Lead über längere Zeit Interesse, wird er zum qualifizierten Lead - zu einem kaufbereiten Kontakt. 
Um zum richtigen Moment den richtigen Touchpoint zu schaffen, braucht es Inbound Content, womit die dazu passenden Marketing-Channels bespielt werden. 

Ziel ist es, die richtigen Kanäle mit dem richtigen Content zu bespielen - und erst noch dann, wann der potentielle Käufer danach sucht. Eine Herausforderung und Verkaufskunst zugleich.

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Drei Elemente sind dabei von zentraler Bedeutung:

  1. Eine durchdachte, personalzentrierte Customer Journey
  2. Auf Themen basierende Kampagnen
  3. Das nutzen von integrierten und crossmedialen Kampagnenansätzen

Was ist Inbound Content?

Inbound Content sind Inhalte, welche Ihre definierte Zielperson (auch Target Account) sucht um eine bestehende Frage- oder Problemstellung zu lösen. In den Inhalten ist idealerweise Experten-Wissen, welche dem User (und auch der Suchmaschine) hohe Kompetenzen vermittelt. Inhalte, welche dem User helfen, vermitteln Sympathie - entsprechend möchte dieser mehr Informationen und nimmt so proaktiv Kontakt zu Ihnen auf.

 

Was bedeutet Cross-Channel Campaign?

Grundsätzlich bedeutet Cross-Channel, für eine Informationsvermittlung unterschiedliche Kanäle zu nutzen. Aufgrund der gesellschaftlichen, aber vorwiegend auch technischen Entwicklung, können wir unsere Kunden auf unterschiedlichsten Kanäle ansprechen. Die Wahl der Kanäle wird der entsprechenden Zielpersona angepasst. Grundsätzlich gilt hier so viele wie nötig, so wenig wie möglich. Die Kanäle müssen alle verwaltet und laufend überwacht werden.

Dabei hilft uns Hubspot - die voll umfassende Marketing- und Sales Automation Plattform für integriertes Kampagnen-Management auf Basis von Kundendaten (CRM)

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Die fünf relevanten Kanäle sind in den meisten Fällen

E-Mail
E-Mail Marketing ist nach wie vor einer der mächtigsten Kanäle mit oft sehr hohem ROI. Die Arbeit mit Sequenzen und Automation macht ihn zu viel mehr als nur eine E-Mail.

Social Ads
Social Plattformen wissen sehr vieles über ihre User. Dies ermöglicht uns, die Zielgruppen der anzuzeigenden Ads sehr genau zu definieren und platzieren. Insbesondere Funktionen wie "Lookalike Audiences" sind dabei sehr mächtige Tools.

Google Ads (auch SEM, Search Engine Marketing genannt)
Auf Google treffen wir Menschen, welche aktiv nach etwas suchen. Das anzeigen von Werbeanzeigen (Ads) ist somit sehr effizient und zielführend.

SEO (Search Engine Optimization)
SEO sorgt dafür, dass Unternehmen, Menschen, Produkte und Dienstleistungen gefunden werden. Von höchster Relevanz sind hier Inhalte, die dem User seine Fragestellungen löst (Inbound Methodik). Die richtige SEO Strategie wird von Google als "Expertenwissen" interpretiert und hat starken Einfluss auf Ihr organisches Ranking in der Suchmaschine.

Social Media
Social Channels sind digitale Riesen-Communities. Hier halten sich die Menschen auf, 24h am Tag und suchen nach Unterhaltung, spannenden Themen und Kontakt mit Menschen. Für Unternehmen und Organisationen ein "must" in den richtigen Channels präsent zu sein. Dabei können sehr schnell, direkte Informationen vermittelt werden.

Content Marketing (Website)
Der richtige Inhalt auf Ihrer Website zieht Kunden an (Inbound Marketing). Potentielle - und auch bestehende) Kunden suchen nach relevanten, hilfreichen Infos zum lösen ihrer "needs". Dafür kann die gängige Webstruktur genutzt werden, jedoch haben dabei Blogartikel einen sehr grossen Impact.

 

 

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